Psychotherapie

 

Was ist Psychotherapie?

Unter Psychotherapie versteht man ein Heilverfahren, mit dem ohne Medikamente psychische Leidenszustände geheilt und gelindert werden.

Es gibt eine Vielzahl unterschiedlichster Psychotherapieverfahren, und in allen sind Gespräche ein wichtiger Bestandteil der Therapie.

Wann ist eine Psychotherapie sinnvoll?

Eine Psychotherapie ist nicht nur zur Behandlung von Störungen wie Depressionen oder Zwänge sinnvoll, sondern auch dann, wenn Sie mit Aspekten Ihres Lebens unzufrieden sind und etwas daran ändern wollen, etwa in Beziehungsfragen, im Beruf oder nach schweren Schicksalsschlägen. 
In all diesen Fällen kann Ihnen die Therapie helfen, sich selbst besser zu verstehen und neue Perspektiven zu eröffnen.

Die personzentrierte Psychotherapie

Nicht das Symptom oder das Problem, sondern die Person steht im Mittelpunkt der personzentrierten Psychotherapie. 

Die personzentrierte Psychotherapie geht davon aus, dass jeder Mensch das Potenzial hat, höhere psychische Reife und Funktionsfähigkeit zu erlangen und für sich selbst Verantwortung zu übernehmen, und dass für diese Entwicklung das von einfühlsamem Verstehen, Wertschätzung und Echtheit geprägte Klima in der Psychotherapie hilfreich ist.

Im geschützten Rahmen der Psychotherapie können die Klientinnen und Klienten frei über jedes Thema sprechen, das ihnen gerade wichtig ist. Das ermöglicht es ihnen, sich mit ihren Erlebnissen und Erfahrungen, ihren individuellen Leiden sowie ihren Einstellungen und Gefühlen auseinanderzusetzen und sich dadurch selbst besser verstehen zu lernen. Sie können so die seelischen Ursachen für ihre persönlichen Probleme erkennen und begreifen und dadurch neue Sichtweisen und Lösungen entwickeln.